header

Suchmaschinenoptimierung und die Anzahl der Links

 

Der Anbieter Venio schreibt über Effizienz im SEO-Bereich.Effiziente Google SEO bedeute keineswegs, daß die Anzahl der Links nicht entscheidend ist.

Zitat: “Links sind nicht gleich Links. Die Anzahl der Links ist vollkommen unwichtig. Ein einziger Link kann mehr Wert sein als hunderttausende davon. Die Qualität ist wichtig, die Quantität spielt überhaupt keine Rolle. Seien Sie also vorsichtig, wenn ihnen eine gewisse Anzahl Links versprochen wird.”

Google-SuchmaschinenoptimierungUnd da hat der Anbieter recht, denn es kommt vielmehr auf die Qualität der Links an.

Allerdings auch zunehmend auf die Authentizität.

Viele Suchmaschinenoptimierungsagenturen machen den großen Fehler, ausschließlich auf der krampfhaften Suche nach Links von Seiten mit ganz ganz hohem Google-Ränking zu setzen.

Das ist ein grober Fehler, denn Google ist natürlich in der Lage eine unnatürliche Linkstruktur zu erkennen.

Die ist zum Beispiel der Fall, wenn eine Seite ausschließlich Links von Seiten mit hohem PR hat. Solche Seiten werden von Google langfristig abgestuft, spätestens wenn wieder einmal der Algorythmus angepaßt wird, passiert es: Viele wundern sich über eine in ihren Augen ungerechte Abstufung, denn sie haben doch ach so tolle (hochwertige) Links.

Dabei sorgen genau die dafür, daß Google eine unnatürliche Linkstruktur ausmacht.

Genauso unnatürlich ist es, wenn eine Seite plötzlich einen ganzen Haufen Links dazu-bekommt auf einen Schlag. Auch dies kann genau zum Gegenteil führen, nämlich einer Abstufung. Ganz besonders, wenn noch Kriterium 1 erfüllt ist, daß diese Links “zufälligerweise” alle von Seiten mit hohem Google-Ränking kommen.

Wer sowas macht, der kann sich gleich wie einen bunten Hund anmalen und ein Schild umhängen mit dem Text: “Hier stimmt was nicht.”

Daher spielt bei Suchmaschinenoptimierung tatsächlich weder die bloße Anzahl der Links eine Rolle, aber es gibt eben auch eine ganze Armada an weiteren Faktoren, durch welche Google unnatürliche Linkstrukturen erkennt.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

+++ REKLAME: