header

Neue Domain-Endung „.blog“

Admin24 post on November 21st, 2016
Posted in Tech allgemein Tags: , ,

Eine Blog-Domain ist seit heute registrierbar.

Schöne, einsilbige Endung.

ABER:
Alles, was interessant ist, kostet ein derartiges Vermögen an Jahresgebühr, daß man es vergessen kann.

Generische Begriffe wie Technik.blog z. B. kann man für eine Jahresgebühr von schlappen 2.750 Franken kaufen. Oder Mueller.blog kostet ebensoviel. Wer bezahlt sowas als Jahresgebühr?

Da wird derjenige eher Müllerblog.ch sichern.

Und generell: Wer z. B. einen Schweizer Blog unter seinem Namen machen will, der wählt wohl eher z. B. Mustermann-Blog.ch als Mustermann.blog.

Wobei die Endung durchaus reizvoll und schön ist und mit nur einer Silbe auch nicht so übel lang wie manch andere Strohfeuer-Domänenendungen. Insofern hat sie wohl Zukunft.

In der Schweiz ist die Domänenendung für Endkunden um die 40 Franken zu haben. Was auch schon viele dazu bringen dürfte, ihre CH-Domäne über Infomaniak (8,9 Fr.) als Endkunden zu registrieren und nicht die Blog-Domäne, die 400% teurer ist.

Was natürlich saudoof ist von Automattic (denen gehört die Endung), daß diese Amerikaner noch nicht kapiert haben, daß wir in einer globalen Welt leben, in der nicht alle Englisch als Sprache haben. So sind IDN-Domänen bei der Endung Blog nicht erlaubt.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.