Plista In-Bild-Werbung („picture ads“)

In-Text-Werbung ist ziemlich bekannt. Doch haben Sie schonmal was von In-Bild-Werbung gehört?

Eine ziemlich einzigartige Werbeform bietet Plista an, lese ich gerade in einem PDF über Werbeformate von Plista (siehe Foto unten). Sogenannte Bildwerbung – oder wie sie dort heißt „picture ads“, sprich „Picktschährr Ädds“).

Plista

Plista

Neben der Internetwerbung, für die Plista eigentlich bekannt ist, Werbung innerhalb von Zusatzmodulen á la „Diese Beiträge könnten Sie auch noch interessieren“ bietet Plista Anzeigenformate in Bildern, die auf einer Web-Seite liegen.

Das ist wirklich ziemlich einzigartig. Etwas Ähnliches kennt man bisher nur von Videos auf Youtube. Wo dann Werbung eingeblendet wird im unteren Bereich.

Diese Werbung klicke ich aber immer weg, weil ich ja just in diesem Augenblick, da das YT-Video startet, ja keine bescheurte

Plista bietet In-Bild-Werbung (Fotoausriß: Plista)

Plista bietet In-Bild-Werbung (Fotoausriß: Plista)

Werbung über einem (dem unteren) Teil des bewegten Bildes (Video) haben will. Sondern den Youtube-Film ungestört, frei von verdeckender Werbung ansehen möchte. Insofern habe ich mich über diese Werbung immer nur geärgert.

Anders verhält es sich freilich bei unbewegten Bildern auf Blogs. Hier würde Werbung in Bildern mich nicht so stören.

 

Wenn man diese Werbeform bei Plista aktiviert, wird passend zum Bild Werbung eingeblendet. Ob diese Werbung wirklich immer so passend ist, oder ob Autowerbung bei Bildern auf Seiten wie Fenchel.ch kommt, kann ich noch nicht beurteilen.

Vermutlich wird sich Plista bei der Schaltung der In-Bild-Anzeigen nach der Bildbeschreibung wenden. Denn Plista wird genausowenig wie Google-Roboter Bilder / Fotos auslesen können…

Aber um es auszuprobieren – gleich mit diesem Blog – habe ich heute eine Anmeldung bei Plista gemacht. Erfahrungsbericht folgt.

Remo Maßat

Keine In-Bild-Werbung mehr: Die Inhalte im PDF auf Plista.com waren nicht mehr aktuell...

Keine In-Bild-Werbung mehr: Die Inhalte im PDF auf Plista.com waren nicht mehr aktuell…

Nachtrag 1

Unprofessionell erscheint mir bei der Anmeldung – aber das gibt es bei anderen Internetwerbeanbietern auch – daß man gezwungen wird „Geben Sie hier Ihre Webseite an“.

Das ist bescheuert bei einer vierstelligen Anzahl von Webseiten wie bei uns oder auch bescheuert, wenn man nur 10 Webprojekte hat und auf mehreren Webseiten Werbung schalten will.

Vielleicht weiß man bei der Anmeldung auch noch gar nicht genau, wo man Plista überhaupt einsetzen will.

Insofern habe ich mich gerade als erstes geärgert, daß ich genötigt werde, hier an dieser Stelle solche Angaben bereits zu machen. Man kann sich also nicht einfach anmelden, sondern muß erst Entscheidungen treffen, die man vielleicht erst später treffen möchte.

Nachtrag 2

Jetzt kommt es noch besser: Ich finde dieses Format, über das ich gerade diesen Bericht ganz angetan geäußert hab, auf der Webseite von Plista nicht mehr.

Nachtrag 3

Plista rief zurück und teilte mit, daß es diese Werbeform nicht mehr gäbe. Sie sei auf zu wenig Resonanz seitens der Veröffentlicher  (in falschem Englisch „publisher“ – das Wort heißt Verleger / Verlag, was wohl kaum auf jeden Webblog- oder Webseitenbetreiber zutrifft) gestoßen.

Daß auf Plista.com noch ein PDF mit dieser Werbeform aufgeschaltet sei, sei ein Versehen. (siehe unterstes Bildschirmfoto)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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