Über 600 Seiten von Chamäleon Media GmbH von Häckerattacken betroffen

Admin24 post on Februar 26th, 2010
Posted in Allgemein Tags: , , ,

Nach der Minarettabstimmung wurden wahllos Schweizer Webseiten von offenbar islamistisch motivierten Häckern angegriffen. Vgl. hierzu auch die zahllosen Berichte im Internet sowie der Presse.

Aufgrund der großen Anzahl von Webseiten, die Chamäleon Media GmbH betreibt, waren auch etliche Webseiten von Chamäleon Media betroffen bzw. sind betroffen.

Während sich in den ersten Tagen die Arbeit darauf konzentrierte, die Webseiten externer Auftraggeber wiederherzustellen, was zeitnah gelang, wird Chamäleon Media noch mehrere Monate damit beschäftigt sind, auch die hunderten von betroffenen Eigenmandaten wiederherzustellen.

Glücklicherweise waren hauptsächlich Eigenmandate und weniger Fremdmandate oder Domänentreuhand-Mandate betroffen.

Wie konnten die Häcker eindringen?

Bezüglich der tausenden von fremden Schweizer Seiten, die betroffen waren von den Häckerattacken, können wir nur Vermutungen anstellen.

Bei den Eigenmandaten von Chamäleon Media GmbH mußte ein Sicherheitslücke bei einem Internet-„provider“, mit dem Chamäleon zusammenarbeitet, festgestellt werden.

Durch diese recht simple Sicherheitslücke konnten somit gleich hunderte von Seiten gehäckt werden, namentlich alle, die bei dem betreffenden Anbieter lagen.

Die Konsequenz daraus war, daß Chamäleon Media GmbH, die bisher und auch weiterhin mit mehreren Hostern zusammenarbeitet, nunmehr auch eigene Web-„server“ betreibt und zum zweiten den entsprechenden Anbieter ausgewechselt wurde.

Share

one responses .

  1. […] soetwas nicht einmal mehr melden, dürfte die Zahl vermutlich sehr viel höher liegen. Auch ein Teil (zk. 600 Seiten) der Webseiten von Chamäleon Media GmbH, dem Betreiber der Internetzeitung Polizeibericht.ch, waren von den Häckerattacken betroffen. Auf […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.